Arbeiten im Juli

Ende Juni beginnt mit der Blüte der Brombeere und der Linde die Sommertracht. Ende des Monats geht die Tracht für dieses Jahr zu Ende, es wird ein letztes Mal geschleudert.

Mitte Juli sollte schon mal der Varroa-Boden für 3 Tage eingeschoben werden, um einen Überblick über die Varroa-Anzahl im Volk zu bekommen.

 

Im Zuge der Varroa-Dezimierung wird der Baurahmen in diesem Monat noch einmal ausgeschnitten (wenn die Drohnenbrut größtenteils verdeckelt ist) und kann dann Ende Juli aus dem Volk entfernt werden.

 

Ende Juli ist auch der Termin für die letzte Schleuderung des Jahres.

 

Sofort nach der Entnahme der Honigräume wird das erste Mall gefüttert, ca. 5 bis 10 l Zuckerlösung 1:1, um den Verlust des eingelagerten Honigs auszugleichen.

 

Gebildete Ableger müssen regelmäßig gefüttert und nach Begattung der Königin erweitert werden.

 

Königinnen-Farbe 2016

Weiß

 

 

Königinnen-Farbe 2017

Gelb

 

 

Königinnen-Farbe 2018

Rot

 

 

Königinnen-Farbe 2019

Grün