Besuch einer Korbimkerei in der Lüneburger Heide

Am Morgen des 2. September 2012 ging es los. Einige Mitglieder unseres Vereins trafen sich, um gemeinsam die Korbimkerei von Herrn Winterhoff aus Hermannsburg zu besuchen.

 

Nach einer schönen Fahrt durch die Lüneburger Heide trafen wir im Waldcafe ein und wurden freundlich begrüßt.

 

Schon ging es mit Herrn Winterhoff zu seinem Bienenzaun. Dort hörten wir einen interessanten Vortrag über die Geschichte und das Arbeiten in der Korbimkerei.

 

Wir durften auch den hausgemachten Met probieren.

 

Zurück im Cafe gab es Kaffee und Kuchen. Zur Verdauung der Köstlichkeiten traten wir noch einen Marsch zum Hermann-Löns-Denkmal an. Wollten wir doch auch die Heide pur erleben.

 

Auf dem Weg durch die Heide, die noch in Blüte stand, trafen wir auf etliche der fleißigen Helferinnen, die noch kräftig daran arbeiteten, den guten "Heidehonig" einzutragen.

 

Natürlich durfte nach Rückkehr ins Cafe auch ein Besuch der Verkaufsräume nicht fehlen, um sich mit eben diesem Heidehonig für zu Hause einzudecken.

 

Nach einem schönen Tag in der Lüneburger Heide ging es dann ab in Richtung Heimat.

Königinnen-Farbe 2016

Weiß

 

 

Königinnen-Farbe 2017

Gelb

 

 

Königinnen-Farbe 2018

Rot

 

 

Königinnen-Farbe 2019

Grün